wache ich nachts auf.
Halten Sie es für sinnvoll den Melatoninspiegel messen zu lassen?
Steigt durch die Einnahme von Melatonin der Serotoninspiegel? Dieser ist bei meinem Sohn schon erhöht gewesen, von was auch immer.

Benutzer: JP
Komma zwischen Selen und L-Metionin eingefügt. Das ist dasselbe Element. Das ist in der Tat das am besten bioverfügbare Selen.
Melatonin hat keine Nebenwirkungen, außer man nimmt es nicht vor dem Schlafengehen sondern am Tag. Dann macht es selbstverständlich zur falschen Zeit müde. Es gibt Wechselwirkungen mit Blutverdünnern (da es ihre Wirkung leicht verstärkt) und Betablockern (dann nimmt man das Melatonin nicht auf).
Melatonin kann die Innere Uhr in jungen Jahren durchaus wieder einpendeln, was bewirkt, dass man es nicht mehr nehmen muss. Da man mit zunehmendem Alter jedoch immer weniger körpereigenes Melatonin produziert, kann es sein, dass Sie ohne wieder schlechter schlafen. Das können Sie jedoch ganz einfach ausprobieren.
Wenn man zuviel Schlaf benötigt, kann es sein, dass man durch Melatonin weniger schlafen muss, da man die REM-Phasen schneller erreicht und somit erholsamer schläft. Meine Schwiegermutter nimmt im alter von 65 Jahren 5 mg Melatonin. Sie schläft nur 6 Stunden pro Nacht, fühlt sich jedoch erholt und fit.
Sie können Ihren Melatoninspiegel messen lassen. Wie sinnvoll das ist, können wir Ihnen leider nicht beantworten. Doch der behandelnde Arzt kann Ihnen das erklären.
Ihr Sohn hat wahrscheinlich durch die Arbeit am Computer einen erhöhten Serotoninspiegel. Das Licht des Bildschirm erhöht den körpereigenen Serotoninspiegel. Melatonin ist das Produkt aus Melatonin. Das erklärt auch, dass er so lange schläft. Wenn er viel Serotonin hat, wird das in Melatonin umgewandelt (nur sehr spät in der Nacht, weil er lange am Computer sitzt) und deshalb schläft er lange. Vielleicht wäre also in seinem Fall keine Melatonineinnahme, sondern lediglich eine ordentlich Schlafhygiene (hier Tipps: http://www.keymelatonin.de/Schlafhygiene-1.pdf) nötig.
Der Serotoninspiegel steigt durch Melatonin nicht.


Benutzer: KeyMelatonin.de
Hallo noch mal,
bitte um Verzeihung, es fiel mir noch ein, dass ich ihm im Grunde gerne die 3 mg geben würde, weil da Chrom mit enthalten ist, er hat sicher u.a. einen Chrommangel.
Habe gerade auf Ihrer Seite die Frage einer Mutter wg. ihrem 19jährigen Sohn gelesen, ob sie ihm 3 mg geben könne. Auch mein Sohn konsumiert gelegentlich Cannabis…
Außerdem sitzt er zu lange vor dem PC ohne Schutzbrille.
Meinen Sie 1 mg würde tatsächlich reichen?


Benutzer: JP
da kommen ja gleich mehrere Faktoren zusammen: PC, also eine ungeeignete Lichtquelle und Cannabis.

Wenn Ihr Sohn weiterhin Cannabis raucht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man mit dem Melatonin richtig fährt. Bei der anderen Kundin hatte der Sohn mit dem Cannabis ja aufgehört. Cannabis entspannt ungemein und man kann lernen, dass man nur dank dieser tiefen Entspannung einschlafen kann.

Ihr Sohn sollte bedenken, dass Melatonin nur wirkt, wenn man sich
a) von kurzwelligen Lichtquellen 1 Stunde bis 45 Minuten vor dem Schlafengehen fernhält, da das Licht die Melatoninaufnahme hemmt.

b) Melatonin nicht entspannt oder einschläfert. Das Körpergefühl wird mit Melatonin nicht betäubt oder in einer anderen Art und Weise verändert. Es ist kein sedierendes Schlafmittel, sondern ein körpereigenes Hormon. Deshalb sollte man nicht mit einer falschen Erwartungshaltung an das Melatonin herangehen.

Ich hoffe, dass diese Erklärungen hilfreich sind.


Benutzer: KeyMelatonin.de




Um zu antworten, geben Sie die E-Mailadresse ein, die Sie verwendet haben, als Sie die Frage gestellt haben

Email
Antwort


Share |