|
Ich in 64 Jahre alt und habe seit über 40 Jahren Psoriasis vulgaris mittlerer Ausprägung. Da ich auch schlecht schlafe, bin ich auf das Hormon Melatonin gestoßen und gelesen, dass es bei Psoriasis nicht angewendet werden soll, aber auch, dass es unter Umständen hilfreich sein kann. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir eine Auskunft darüber geben? Benutzer: Charly |
|
Psoriasis ist eine Systemerkrankung. Da Melatonin das Immunsystem stärkt, kann es also zwei Reaktionen des Körpers geben. Entweder verschlechtert es die Systemerkrankung, da das Immunsystem stärker arbeitet oder es reguliert die Systemerkrankung, weil das Immunsystem nicht verstärkt arbeitet, sondern eher regulierend und ausgleichend wirkt. Da diese Wirkungen nicht untersucht sind, kann man es also nur theoretisch betrachten. Wir haben Kunden, die Melatonin trotz bzw. spezifisch gegen Schuppenflechte anwenden. Wir haben noch keine Rückmeldung bekommen, dass es die Schuppenflechte verschlimmert hätte, was jedoch nicht bedeutet, dass dies noch nicht geschehen ist. Wir haben lediglich keine Rückmeldungen in dieser Richtung erhalten. Fragen Sie am besten Ihren behandelnden Arzt um Rat. Benutzer: KeyMelatonin.de |
|
Danke für die Antwort. Da mein Immunsystem fallweise eher nicht so gut arbeitet, könnte mir das Melatonin eventuell nützen. Ich werde jedenfalls weitere Auskünfte diesbezüglich einholen. Benutzer: Charly |
|
Tun Sie das. Kunden schreiben uns eher, wenn sie einen Erfolg erzielt haben, als wenn sie eine Verschlechterung sehen. In Italien haben wir auf jeden Fall einen Kunden, der uns Positives berichtet hat. Wie gesagt haben wir keine andere Erfahrung berichtet bekommen. Benutzer: KeyMelatonin.de |