Hallo, aus unerfindlichen Gründen kann ich ohne Melatonin nicht schlafen. Ich nehme jeden Abend 3mg + weitere 3 mg direkt vor dem Schlafengehen.
Leider bin ich am Folgetag immer total niedergeschlagen und traurig. Wenn ich kein Melatonin nehme, bin ich das nicht.
Was kann ich tun, um diesen Effekt zu beheben oder zumindest zu verringern? (Tee oder Kaffee trinken?)
Danke, Simon

Benutzer: Simon
Melatonin hat eigentlich keine Wirkung auf die Stimmung am Folgetag. Es kann höchstens sein, dass man sich etwas müde fühlt, wenn man zuviel davon nimmt. Wie alt sind Sie denn und wann gehen Sie zu Bett und stehen Sie auf?

Benutzer: KeyMelatonin.de
Ich bin 46 Jahre alt und habe seit 26 Jahren Lupus und einen niedrigen Testosteronspiegel. Außerdem nehme ich Stilnox und generell Benzos.
Ich nehme zwischen 20 und 22 Uhr 3 bis 6 mg Melatonin ein, je nachdem wie ich mich fühle und ob ich denke, dass ich schlafen kann.
Danke, Simon

Benutzer: Simon
In Ihrem Fall ist das Bild also komplexer. Ihre Beschwerden kommen viel wahrscheinlicher von den Schlafmitteln, die Sie nehmen. Diese haben sehr viele Nebenwirkungen und machen abhängig. Stilnox sollte eigentlich nur für 7 Tage bis allerhöchstens 3 Wochen eingenommen werden und die Gefahren die Benzodiazepine mit sich bringen, kennen Sie wahrscheinlich sehr gut.
Hier unser Rat. Sie sollten das Melatonin zwischen 22 und 24 Uhr einnehmen. Das entspricht viel eher dem natürlichen physiologischen Rhythmus und unterstützt einen gesunden Schlaf. Versuchen Sie des Weiteren nur eine Tablette einzunehmen, da Sie noch jung sind. In manchen Fällen empfehlen wird die „doppelte Einnahme“ mit einer Tablette bei der Dämmerung und einer vor dem Schlafengehen. Das sollten Sie jedoch nur probieren, wenn Sie die Benzos ausschleichen möchten.
Falls Sie sich weiterhin tagsüber matt fühlen, könnten Sie das natürliche Mittel Clavis Harmoniae ausprobieren. Es stärkt die Nerven und hilft Ihnen, Stress besser begegnen zu können. Weitere Infos unter www.clavisharmoniae.de

Benutzer: KeyMelatonin.de

Um zu antworten, geben Sie die E-Mailadresse ein, die Sie verwendet haben, als Sie die Frage gestellt haben

Email
Antwort

Share |