|
Hallo! Ich habe viele Fragen.... Seit Mitte März nehme ich Melatonin Night. Anfangs spürte ich noch eine Tagesmûdigkeit und Kopfscerzen, so reduzierte ich auf 1,5mg, was mir aber nicht den gewünschten Effekt brachte. Dann probierte ich vierzehn Tage lang 3 mg und war sehr zufrieden mit der Schlafqualität und der Frische am nächsten Tag. Die letzten vier Nächte war es als ob ich much an die 3 mg gewöhnt hatte- ich schlief erst nach drei Stundencliegen ein und war dann den Tag über sehr erschöpft mit Kopfschmerzen. Letzte Nacht naim ich aus Verzweiflung noch eine halbe Tablette zusätzlich um halb eins und eine halbe Stunde später die andere Hälfte.? Dann schlief ich bis 8 Uhr morgens...Aber das waren 6mg und ich bin 47 Jahre alt.... Bin ich schon so an Melatonin gewöhnt dass ich immer mehr brauche? Schrecklicher Gedanke, am Anfang mit 3 mg war es so schön, aber halt Mur für ca 10 Tage! Was ist passiert?6mg täglich und mehr möchte ich dann dich nicht nehmen müssen. Da ging es mir vorher aber besser - ganz ohne. Oder haben Sie eine Erklärung? Lg I.K. Benutzer: |
|
Hallo I.K., zu allererst: Sie haben alles ganz richtig gemacht. Nur eines müssen Sie bedenken: Melatonin ist kein Medikament. Es sediert nicht, weshalb es auch nicht gegeben ist, dass man durch die Einnahme von Melatonin immer schlafen kann. Schlafstörungen sind sehr vielschichtig. Wenn Sie beispielsweise aus Sorge Gedanken wälzen, kann es sein, dass Sie trotz Melatonin nicht sofort einschlafen. Auf der anderen Seite ist die benötigte Dosis sehr individuell. Ab 50-55 Jahren empfehlen wir eine Dosis von 5 mg. Es kann also sein, dass bei Ihnen 3 mg nicht ausreichen. Das hat nichts mit einer Gewöhnung zu tun. Der Körper produziert mit zunehmenden Alter immer weniger Melatonin, weshalb man im Lauf der Jahre sehr wahrscheinlich die Dosis von Melatonin erhöhen muss. Doch das hat nichts mit der Zeit zu tun, seit der Sie Melatonin einnehmen sondern eben mit Ihrem biologischen Alter. Im Übrigen ist es außerdem ganz normal, dass Sie ab und zu trotz Melatonin nicht gut schlafen, da es ja wie gesagt nicht sediert, sondern einfach nur schläfrig macht. Denken Sie, dass es einen Grund dafür gibt, dass Sie schlecht schlafen? (Sorgen, Zeitumstellung, Allergien, schnarchender Partner?) Beste Grüße, Benutzer: KeyMelatonin.de |
|
Danke für Ihre Antwort. Mich hat es nur gewundert, daß ich zuerst auf 3mg so gut ansprach und nun nach drei Wochen plötzlich nicht mehr. Ich las auch von der Tatsache, daß man bei Melatonin nach einiger Zeit einen Toleranzlevel aufbaut, so daß es kaum noch wirkt und man immer mehr braucht. Wahrscheinlich ist es am meisten die Sorge, daß ich mit der Einnahme von melatonin mir grundsätzlich etwas nicht so gutes antue- auf der anderen Seite erlebe ich immer, auch wenn ich wach im Bett liege und schlafen möchte, mit Melatonin doch eine angenehme Müdigkeit im Körper, die auch beruhigend ist, mein Herz jedoch rast......Ich bin mir halt leider immer noch nicht sicher, ob ich mir mit Melatonin einen wirklichen Gefallen tue, da viele negative Meinungen darüber im Internet schwirren und da es ein Hormon ist........ Trotzdem noch einmal vielen Dank! Benutzer: |
|
Es stimmt nicht, dass man mit der Zeit eine Toleranz aufbaut. Das geht schon aus dem Grund nicht, weil es ein koerpereigener Botenstoff ist. Das mit dem Herzrasen kenne ich selbst gut genug. Ich selbst gehe dagegen mit autogenem Training vor. Auch Entspannungsuebungen, die ich beim Yoga gelernt habe helfen gut. In Deutschland gibt es leider immer noch eine starke Gegenwehr gegen Melatonin. Es stimmt, dass Melatonin ein Hormon ist. Doch es ist kein Sexualhormon und kein Steroid, weshalb es nichts mit dem Koerper macht, was nachteilig waere. Es ist grundsaetzlich gut, dass Sie vorsichtig sind. Dadurch sind Sie offen fuer natuerliche Mittel. Informieren Sie sich weiter. Ich bin mir sicher, dass Sie auch viele positive Stimmen lesen werden. Benutzer: KeyMelatonin.de |