Home page melatonina.it Kaufen Melatonin

Ich habe schon viel über Melatonin gehört und gelesen und da ich oft schlecht schlafe, würde ich es gerne mal ausprobieren, besonders ihr pflanzliches Melatonin interssiert mich. Was mich aber nun stutzig macht, ist die Tatsache, dass es hier in Deutschland verboten, also illegal ist. Welche Rechtslage gibt es, daß man sich bei Ihnen Melatonin bestellen kann? Oder mache ich mich damit hier in Deustchland strafbar?
Danke für Ihre Antwort. MFG Ligo
Benutzer: lisa 064
Hallo lisa064,

Melatonin ist in Deutschland keineswegs verboten. Es gibt ein melatoninhaltiges Medikament namens Circadin. Es enthält 2mg RETARDIERTES Melatonin und kann vom Arzt für Patienten ab 55 Jahren verschrieben werden.

In der EU gibt es sogenannte harmonisierte Normen, während andere nicht harmonisiert sind. Harmonisierte Normen gelten in der gesamten EU. Für melatoninhaltige Produkte gibt es in der EU keine harmonisierte Norm. Deshalb ist es in Italien bis zu einer Dosis von 5mg als Nahrungsergänzungsmittel frei verkäuflich, (Sie bekommen es rezeptfrei in jeder Apotheke oder Drogerie) während es in Deutschland nicht als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden darf.

Da man alle Produkte in der EU frei erwerben darf, können Sie Melatonin aus Italien problemlos beziehen. (Wir sind in Italien ansässig). Wenn Sie Melatonin hingegen aus den USA kaufen, kann der Zoll das Produkt beschlagnahmen und im schlimmsten Fall sogar eine Strafe erheben.

Solange Sie Melatonin aus einem EU-Staat beziehen, machen Sie sich mit dem Kauf und dem Gebrauch von melatoninhaltigen Produkten in Deutschland nicht strafbar.

Benutzer: KeyMelatonin.de
Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich etwas. Ich frage mich bloß, weshalb das so in Deutschland ist und in Italien ( in England und Niederlande wohl auch?) so ist?!
Sind die Deutschen wohl vorsichtiger oder hat das andere Gründe?

Benutzer: lisa 064
In England ist Melatonin nicht als Nahrungsergänzungsmittel frei verkäuflich, jedoch gibt es so manchen in England ansässigen Internethandel. Das ist, soweit ich informiert bin, rechtlich nicht einwandfrei, da man in England kein Melatonin in Apotheken oder Drogerien erwerben kann.
In den Niederlanden sind nur Dosen bis 0,1mg frei verkäuflich.
In Spanien wurde unser Key Melatonin Light (1mg) für den Verkauf in Apotheken und Drogerien notifiziert.

Generell ist die Pharmaindustrie nicht gut auf Melatonin zu sprechen. Es ist relativ billig (im Gegensatz zu Schlafmitteln) und es besteht kein Patent auf Melatonin. Deshalb kann man damit nicht viel Geld machen.
Auf der anderen Seite macht es nicht süchtig und ruft keine Folgeerkrankungen hervor, die man mit anderen Medikamenten behandeln müsste.
Wir denken, dass dies die Gründe sind, warum Melatonin in Deutschland nicht als Nahrungsergänzungsmittel frei gegeben wird.

Sogar die EFSA (europäische Lebensmittelbehörde) hat ein positives Gutachten über Melatonin erstellt, doch die es gibt keine mächtige Pro-Melatonin Lobby, die eine Einführung in die unterschiedlichen Länder durchboxen könnte.

Benutzer: KeyMelatonin.de

Um zu antworten, geben Sie die E-Mailadresse ein, die Sie verwendet haben, als Sie die Frage gestellt haben
Email
Antwort

Share |