eine frage,ich finde nirgends eine antwort...nehme seit ca 2 monaten melatonin und habe den effekt nach 2 tagen gespürt,ich bin wieder fit:) aber:muß ich melatonin absetzen oder kann ich es mein leben lang jeden abend nehmen??
danke
skully
Benutzer: skully
Hallo Skully,

könnten Sie mir bitte einige Infos zu Ihnen geben, damit ich Ihnen besser antworten kann? Schlafstörungen sind so vielseitig, dass man keine knappe Antwort geben kann.
Ich bräuchte:
-Welche Schlafstörung hatten Sie? (Einschlafproblem, Durchschlafproblem, zu wenig Schlaf, zu viel Schlaf)
-Wie viele Stunden haben Sie vorher geschlafen und wie viele jetzt?

Ich werde Ihnen dann ausführlicher Antworten. Danke!

Benutzer: KeyMelatonin.de
danke für die schnelle antwort bisher :)

also,ich bin 32
dosis sind 3mg,und ich hatte seit einem dreiviertel jahr ein gefühl von depression,aber diese waren nicht wie eine richtige.war ständig ausgelaugt,antriebslos.habe alle bluttests gemacht ,weil ich ständig dachte,irgendwie fehlt mir was.ein hormon oder anderer wert.alles tip top.hatte sogar trotz ständigen essens,stetig gewicht verloren.
habe aber auch knapp seit einem jahr keine träume mehr gehabt,und ich habe normalerweise sehr reale,und schon immer konfuse träume.
als ich melatonin nahm,träumte ich wieder ab dem dritten tag,ich war morgens einfach wieder fit,die deppressionen sind verflogen ,fühle mich erholt.und meine träume sind endlich wieder da.ich brauche minimum 6-7 std schlaf,vorher wie auch jetzt..

Hallo Skully,

es ist sehr erfreulich, dass Melatonin Ihnen so gut helfen konnte. Es stimmt, dass Melatonin den Eintritt in die REM-Phase fördert. Das ist die Traumphase, die so wichtig dafür ist, dass wir uns ausgeruht fühlen. In den Träumen werden Probleme verarbeitet und auch wenn (Alp-)Träume Angst machen können, sind diese sehr wichtig, weil das Gehirn so das alltägliche Leben mit allen Problem verarbeitet (und nicht ausblendet).

Mit 32 Jahren sind Sie noch sehr jung und es kann sein, dass Ihr Biorhythmus einfach aus dem Gleichgewicht gekommen war. Melatonin stellt diesen wieder her. Wenn Sie an keiner Krankheit leiden, die die Zirbeldrüse beinträchtig (Hirntumor, Blindheit, etc.) kann es auch gut sein, dass Sie jetzt ohne exogenes Melatonin (sprich Tabletten) auskommen. An Ihrer Stelle würde ich einfach mal ausprobieren, ob Sie auch ohne Melatonin wieder gut schlafen können.

Viele unserer (vor allem älteren) Kunden nehmen Melatonin schon seit 10 Jahren und fahren damit sehr gut. In den USA ist Melatonin seit fast 20 Jahren frei verkäuflich und es hat bislang noch keine negativen Berichte über den Langzeitgebrauch von Melatonin gegeben. (Außer jemand nimmt das Melatonin tagsüber - logisch, dass man sich dann benommen und müde fühlt). Wenn Sie also ohne Melatonin nicht gut schlafen, können Sie es auch weiterhin nehmen.

Beste Grüße,

ich würde es gerne meine eltern auch besorgen,da beide nun um die 60ig sind....da ist der schlaf ja auch etwas unruhiger....aufwachphasen,einschlafschwirigkeiten.....wie sieht es denn da aus?auch nur ein bestimmten zeitraum?
ebenso mein bruder,40 ist er.hat seit 1 jahr panikattacken,ist total schnell überreizt und antriebslos.ob er schlaf probleme hat,weiß ich jetzt noch nicht mal.aber er nimmt ein mittel aus österreich auf rein pflanzlicher basis,shy x und es machte ihn entspannter.
ich bin am überlegen ob ich ihm zum test nicht auch mal melatonin beorgen sollte.
er ist wiederrum seit mitte 20 auf hormone angewisen,da er transsexuell ist,also von frau zu mann wurde.
könnte melatonin da wegen der monatlichen hormonspritze nebenwirkungen oder den hormonhaushalt durcheinander bringen?

zu mir persönlich,mich interessiert halt eine quelle zu finden,was diese seite ja schon toll macht,respekt,ob es erfahrungen gibt mit dauereinnahme über jahre hinweg?

oder sollte man es eher dann auf 2-3x die woche reduzieren? es ist für mich schon ein heiliger gral geworden :)

da es ja mittlerwile nur noch durchweg positives zu lesen gibt,möchte ich es halt nicht mißbrauchen oder meine hormone durcheinader bringen,aber wenn es wiederrum ja auch andere tolle eigenschaften hat,wie radikalefänger etc. interessiert mich ein richtiger umgang für die nächsten,sagen wir mal 40 jahre? unabhängig von schlafstörungen....
rein profan überlesen,müßte man sich nach den ergebnissen ja denken:tolles zeug,nehm ich jetzt bis ende des lebens täglich eine kapsel....
aber wenn man dann doch nicht nur der profane konsument ist und doch etwas auf sein körpergefühl achtet,versuche ich dazu was zu finden....

sorry,für die vielen fragen.bin von melatonin halt begeistert.eine befreundete psychologin sagte zu mir,als ich ihr erzählte das ich melatonin verschrieben bekam,das mein arzt sehr fähig ist ;) also sie melatonin auch für eine sehr gute,verkannte alternative hält.ich nehme es ca. 1 stunde vor dem einschlafen,nee um gottes willen,nicht tagsüber :)

so habe mir noch 2 bücher bestellt,damit ich euch nicht mit täglichem aufsatz an fragen zubombe.
liebe grüße,
skully

Hallo Skully,

ab einem Alter von 55 empfehlen wir Key Melatonin Defender (5mg). Es ist ganz normal, dass im Alter der Schlaf schlechter wird, jedoch werden mit Melatonin die REM Phasen einfacherer erreicht und man fühlt sich erholter.
Was Ihren Bruder betrifft, so dürfte Melatonin den Hormonhaushalt auch bei Hormontherapie für die Geschlechtsumwandlung nicht durcheinanderbringen, da es ein Hormon ist, das den Schlaf-Wach-Rhythmus betrifft - es ist kein Geschlechtshormon. Er sollte aber mit seinem behandelnden Arzt sprechen.
Viele unserer Kunden nehmen Melatonin seit über 10 Jahren (seitdem es in Italien zugelassen wurde). Wie schon geschrieben ist es in den USA seit fast 20 Jahre frei verkäuflich und es gibt keine negative Berichterstattung. Nur einmal habe ich gelesen, dass ein Schüler die Tabletten tagsüber genommen hat und dann in der Schule weggedöst ist.
Melatonin bringt Ihren Hormonhaushalt nicht durcheinander. Es ist zwar ein Hormon, da es von der Zirbeldrüse ausgeschüttet wird, doch es wird auch von verschiedenen Forschern, wie Herrn Pierpoali eher Botenstoff genannt, um zu unterstreichen, dass es eben nicht wie ein Hormon wirkt und auch keine Auswirkung auf andere Hormone hat.

Wir antworten doch immer gerne auf Fragen! Also immer her damit :-)

Um zu antworten, geben Sie die E-Mailadresse ein, die Sie verwendet haben, als Sie die Frage gestellt haben

Email
Antwort

Share |