Hallo, ich bin 28 Jahre alt und arbeite als Pfleger in der Notaufnahme in Schicharbeit. Eine Woche arbeite ich Frühschicht, dann Tagesschicht und dann eine Woche Nachtschicht. Deshalb schlafe ich ziemlich unregelmäßig. An manchen Tagen nur eine Stunde, an anderen den ganzen Tag. Wenn ich nachts arbeite, dann kann ich morgens kaum schlafen und nicke immer nur ein. Ich habe mir jetzt Key Melatonin Night 3 mg gekauft und wollte fragen, ob ich das auch langfristig anwenden kann und welche Wirkung es auf meine Leistung und generell hat. Danke!
Benutzer: Isi
Lieber Isi,

Schichtarbeit bringt immer Probleme mit sich. Deshalb gibt es Länder, in denen Gesetze erlassen wurden, nach denen man nur bis zu einem bestimmten Alter Schicht arbeiten darf. Der Schlaf tagsüber ist nie so erholsam wie der in der Nacht. Wir sind evolutionär gesehen tagaktive Menschen und unser Biorhythmus sieht bestimmte Körperfunktionen in der Nacht vor.
In Ihrem Fall sollten Sie immer die gleiche Schlafenszeit zumindest für die beiden Tagesschichten einhalten und nur während der Woche mit der Nachtschicht tagsüber schlafen.
Für Ihr Alter hätte ich Ihnen Key Melatonin Light (1mg) empfohlen. Da Sie aber schon Night (3mg) erworben haben, rate ich Ihnen nur eine halbe Tablette nach dem folgenden Muster einzunehmen: Nehmen Sie bei Früh- und Tagesschicht 1/2 Tablette abends vor dem Schlafengehen und zwar immer in etwa zur gleichen Uhrzeit. Wenn Sie Nachtschicht arbeiten, nehmen Sie kein Melatonin. Sie werden sehen, dass Sie nach einigen Wochen besser schlafen werden können.
In Ihrem Alter würde ich Ihnen vorschlagen, das Melatonin nur einige Monate einzunehmen und dann zu sehen, ob sich Ihr Rhythmus eingependelt hat. Sie sind ja jung und brauchen es nicht als Anti-Ageing-Kur!
Beachten Sie auch bitte unsere Tipps zur Schlafhygiene (ich poste später den Link). Wenn Sie aus der Nachtschicht kommen, tragen Sie eine Sonnenbrille, damit Ihre Netzhaut weniger Licht ausgestzt wird und schlafen Sie in völliger Dunkelheit.
Beste Grüße,

Benutzer: KeyMelatonin.de
http://www.keymelatonin.de/index.php

Rechts unten befindet sich das Fenster mit dem Download der Tipps.

Benutzer: KeyMelatonin.de

Um zu antworten, geben Sie die E-Mailadresse ein, die Sie verwendet haben, als Sie die Frage gestellt haben

Email
Antwort

Share |