|
Hallo! Ich arbeite nachts und zwar eine Woche von 20:15 bis 6:15, dann habe ich eine Woche frei. Ich nehme schon seit ca. 5 Jahren immer mal wieder Melatonin, das ich mir im Internet besorge, meistens kommt es aus USA, und kann auch fast immer damit schlafen. Wenn mir zu viel im Kopf herumgeht, kann ich auch mit Melatonin nicht schlafen. Seit einiger Zeit nehme ich jetzt das Melatonin defender, das ich vor Monaten gekauft, aber nicht genommen hatte. Haltbar ist es noch bis 2013. Ich nehme es ca 30min. vor dem Schlafengehen, ich gehe gegen 22.30 ins Bett, schlafe bis ca. 1.00 Uhr wie ein Stein und dann bin ich wach, erst dösig kann aber nicht wieder einschlafen und irgendwann bin ich wach. Ich stehe meist auf und gehe so gegen 4:00 Uhr wieder ins Bett und schlafe dann auch. Wenn ich im Dienst bin, nehme ich die Tablette gegen 6:45 Uhr, gehe um 7.30 ins Bett und schlafe bis ca 13:00 Uhr, gehe zur Toilette und schlafe weiter. Ich kann mir nicht erklären, daß ich, wenn ich nachts schlafen könnte, einen großen Teil der Nacht wach liege, trotz Melatonins. Kann ich die Dosis erhöhen? Oder nachts, wenn ich aufwache, nochmal eine Tablette nehmen? Danke für Eure Antworten. Benutzer: Irmingard |
|
Hallo Irmingard, damit Melatonin richtig wirken kann, ist es sehr wichtig, dass es regelmäßig eingenommen wird. Der Körper muss sich an das Vorkommen von Melatonin gewöhnen, da es kein Medikament ist, sondern ein Stoff, der auch endogen vom Körper produziert und wieder abgebaut wird. Die endogene Ausschüttung passt sich der Einnahme an und da braucht ein-zwei Wochen Zeit. Personen, die Schicht arbeiten haben oft die von Ihnen beschriebenen Probleme mit dem Aufwachen. Leider ist dies ein Problem, das nur sehr schwer zu lösen ist. Wie viel Melatonin der Körper benötigt, ist individuell sehr unterschiedlich. Deshalb können Sie aus probieren, ob Sie bei der Einnahme einer weiteren Tablette wieder schlafen können. Da Sie jedoch Defender nehmen, würde ich Ihnen raten, in dem Fall eine halbe Tablette einzunehmen und dann beim Aufwachen die andere Hälfte zu nehmen. Dass Sie nach dem Dienst um 13.00 Uhr aufwachen, ist relativ normal, da Sie dann schon 5einhalb Stunden geschlafen haben. Eine Frage: Fühlen Sie sich denn morgens ausgeruht? Beste Grüße, Benutzer: KeyMelatonin.de |