|
Hallo,ich bin aus Österreich und habe schon einige Male Melatonin bestellt,da es sich ja um eine Nahrungsmittelergänzung handelt,die aber in Österreich nicht erhältlich ist.Jetzt hat der Zoll ein Päckchen mit der Begründung beschlagnahmt,dass es sich in Österreich um ein Medikament handelt.Ich müßte ein Rezept von einem Arzt vorweisen,dass ich Melatonin brauche.Weil ich gegen das Arzneimittelgesetz durch meine Bestellung aus dem Ausland verstieß,muß ich jetzt 45¤ Strafe bezahlen,die Ware wird vernichtet und im Wiederholungsfall beträgt die Geldstrafe bis zu 4700¤. Ich verstehe das nicht,weil in anderen EU Ländern Melatonin ohne Rezept zu bekommen ist. Meine Frage ist nun:Wie komme ich trotzdem zu meinem Melatonin? Ich hatte immer 3mg Natrol Melatonin bestellt. Vielleicht können Sie mir helfen Liebe Grüße, Guenther Benutzer: Guenther |
|
Sie haben also kein Melatonin in Italien bestellt, wenn ich das richtig verstehe. Natrol ist eine US-amerikanische Firma und das ist genau das Problem in Ihrem Fall. Wenn Sie Melatonin aus dem EU-Ausland, sprich Italien, bestellen, dann darf der Zoll es nicht beschlagnahmen, da es in Italien als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen ist. Österreich gehört zur EU und deshalb können Sie alle in einem beliebigen EU-Land zugelassenen Nahrungsergänzungsmittel auch aus dem EU-Gebiet beziehen. Anders sieht es bei Bestellungen aus dem Nicht-EU-Gebiet aus. Dann kann der Zoll das Mittel beschlagnahmen. Benutzer: KeyMelatonin.de |